top of page
Sven

Marriott Bonvoy - der Guide

Marriott Bonvoy ist das Loyalty-Programm der Marriott-Hotelgruppe und bietet seinen Mitgliedern je nach Status unzählige Vorteile. So kann man in knapp 8.000 Hotels weltweit Punkte sammeln und diese für Punktebuchungen oder besondere Sweetspots in einzigartigen Destinationen einlösen. Je nach Status-Level erhaltet ihr von Bonuspunkten für Aufenthalte und Late Check-Out, bis hin zu kostenlosem Frühstück, Lounge-Zugang und Zimmer-Upgrades in Suiten, viele weitere Vorteile.


In unserem Guide geben wir euch einen Überblick darüber, wie das Hotelprogramm aufgebaut ist und wie ihr über zahlreiche Möglichkeiten Punkte sammelt. Darüber hinaus zeigen wir euch, wofür ihr diese einlösen könnt und geben einen kleinen Einblick in die verschiedenen Status-Level des Programms. Weitere Guides zum Thema haben wir euch an den jeweiligen Stellen markiert!


Marriott Bonvoy - der Guide

Inhaltsverzeichnis



2. Erklärung des Hotelprogramms Marriott Bonvoy


Gegründet wurde Marriott im Jahr 1927 in Maryland, USA, und gilt heute als größte Hotelkette weltweit. Zum Portfolio zählen knapp 8.000 Hotels weltweit, die sich auf 30 Marken aufteilen und 1,2 Millionen Zimmer und Suiten beherbergen. Marriott Bonvoy ist aber nicht nur deshalb interessant, weil die Auswahl an Hotels kaum Grenzen kennt, sondern auch weil es diese in 131 Ländern gibt und ihr in fast allen Urlaubsregionen der Welt auf Hotels und Resorts von Marriott stößt. Zu den Marken zählen einige bekannte, aber auch in Europa weniger bekannte Ketten. Den meisten Menschen sind Marken wie Ritz-Carlton, St. Regis und JW Marriott ein Begriff - diese zählen zu den Luxusmarken. Aber auch Marken wie Sheraton, Le Meridien und Westin zählen zu Marriott.


Das Marken-Portfolio von Marriott Bonvoy

Marriott kann mit einem sehr großen Portfolio auftrumpfen


Wie viele andere bekannte Hotelketten bietet auch Marriott seinen Gästen die kostenlose Teilnahme am Hotelprogramm Marriott Bonvoy an. Kundenbindung spielt selbst bei der größten Hotelkette der Welt eine Rolle, sodass man Status Gästen etliche Vorteile anbietet, um diese bei Laune zu halten. Im Vergleich zu Hilton (mehr erfahrt ihr in dieser Übersicht) gibt es nicht nur vier Status Level, sondern gleich sechs! Je nachdem, wie viele Nächte oder Basispunkte ihr in einem Jahr gesammelt habt, fällt der entsprechende Status aus: der “einfache” Member, Silver Elite, Gold Elite, Platinum Elite, Titanium Elite und Ambassador Elite Status.



Während eurer Aufenthalte könnt ihr viele Punkte sammeln und für kostenfreie Übernachtungen in Marriott Hotels einlösen. Einen kleinen Überblick über die verschiedenen Status Level geben wir euch im nächsten Kapitel. Außerdem gehen wir auf die zahlreichen Möglichkeiten ein, wie ihr Punkte sammeln könnt und wofür es sich lohnt, diese einzulösen.


Besonders im Ritz-Carlton und St. Regis erwartet euch einzigartiger Luxus


3. Die verschiedenen Statuslevel


Das Marriott Bonvoy Programm ist besonders deshalb so interessant, weil man bereits ab der ersten Stufe als “Marriott Bonvoy Member” in den Genuss von Vorteilen kommt. Diese werden vom Silver Elite, Gold Elite, Platinum Elite und Titanium Elite bis hin zum Ambassador Elite Status immer wertvoller und reichen vom Sammeln von Punkten bis hin zum Late Check-Out, kostenlosen Frühstück, Upgrade in Suites oder Zutritt zur Lounge. Besonders als Platinum Elite, Titanium Elite und Ambassador Elite Member merkt man schnell die prioritäre und sehr wertschätzende Behandlung durch das Hotelpersonal. Wie man bereits ohne Freinächte den Gold Elite Status erhält und on top auf einen Schlag viele Marriott Punkte erhält, erfahrt im Kapitel “Ein erster Schritt - die American Express Platinum Kreditkarte”!


Die Teilnahme am Marriott Bonvoy Programm ist kostenlos und Voraussetzung, um an einen der beliebten Status zu gelangen und wertvolle Punkte durch Aufenthalte in Hotels der Marriott-Kette zu sammeln. Da die Liste der Vorteile und Annehmlichkeiten durch einen bestimmten Status lang ist, geben wir euch im Folgenden nur einen kleinen Überblick mit einigen Auszügen zu jedem Status. Wir haben euch aber in einem extra Guide sämtliche Vorteile, Voraussetzungen und Strategien, wie ihr schnell und ohne großen Aufwand den Gold Elite erhaltet und mit wenig Aufwand sogar den bereits sehr lohnenden Platinum Elite Status erreicht, zusammengestellt. Im Folgenden ein kleiner Überblick:


Marriott Bonvoy Member:

  • Sammeln von 10 Punkten pro 1$ Dollar für Hotelaufenthalte

  • Check-in und digitaler Zimmerschlüssel per Handy

  • kostenfreies WLAN

  • viele weitere Vorteile..


Marriott Bonvoy Silver Elite Status:

  • alle Vorteile des Member Status

  • Sammeln von 11 Punkten pro 1$ Dollar für Hotelaufenthalte (+ 10%)

  • vorrangiger Late Check-Out

  • ultimative Reservierungsgarantie

  • viele weitere Vorteile..


Marriott Bonvoy Gold Elite Status:

  • alle Vorteile des Silver Elite Status

  • Sammeln von 12,5 Punkten pro 1$ Dollar für Hotelaufenthalte (+ 25%)

  • Late Check-Out bis 14 Uhr

  • Zusätzliche Punkte als Willkommensgeschenk im Hotel

  • Zimmerupgrades nach Verfügbarkeit

  • viele weitere Vorteile..


Marriott Bonvoy Platinum Elite Status:

  • alle Vorteile des Gold Elite Status

  • Sammeln von 15 Punkten pro 1$ Dollar für Hotelaufenthalte (+ 50%)

  • Late Check-Out bis 16 Uhr

  • Zugang zur Lounge + kostenloses Frühstück

  • Zimmerupgrades bis hin zu Suites

  • jährlicher Vorteil nach Wahl (Statusnächte, Rabatte, Silver Status verschenken usw.)

  • viele weitere Vorteile..


Marriott Bonvoy Titanium Elite Status:

  • alle Vorteile des Platinum Elite Status

  • Sammeln von 17,5 Punkten pro 1$ Dollar für Hotelaufenthalte (+ 75%)

  • 48-Stunden Zimmer-Garantie

  • jährlicher Vorteil nach Wahl (Freinächte, Rabatte, Gold Status verschenken usw.)

  • viele weitere Vorteile..


Marriott Bonvoy Ambassador Elite Status:

  • alle Vorteile des Titanium Elite Status

  • Sammeln von 17,5 Punkten pro 1$ Dollar für Hotelaufenthalte (+ 75%)

  • Ambassador Service (persönlicher Concierge bei jedem Aufenthalt)

  • Your24™ (flexibler Check-in und Check-out)


Mit dem Gold Elite Status erhaltet ihr 25% mehr Punkte und wertvolle Zimmer-Upgrades

Mit dem Gold Elite Status erhaltet ihr 25% mehr Punkte und wertvolle Zimmer-Upgrades. Das sind aber bei Weitem noch nicht alle Vorteile.


4. Punkte sammeln


Um Punkte bei Marriott Bonvoy zu sammeln, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, leider sind nicht alle davon wirklich lohnend. Was sich jedoch immer auszahlt und schnell zu einem vollen Punktekonto führt, ist das Sammeln von Punkten für Hotelaufenthalte. Bereits als einfacher Member sammelt man 10 Punkte pro ausgegebenen Dollar in Hotels der Marriott-Kette. Dazu zählen nicht nur die Kosten für Übernachtungen, sondern auch alle Ausgaben für Verzehr, Spa-Besuche oder andere Aktivitäten. Marriott Bonvoy Member erhalten 10 Punkte pro Dollar, mit dem Silver Elite Status sind es 11 Punkte. Mit dem Gold Elite Status erhält man immerhin 25% mehr, also 12,5 Punkte pro Dollar und mit dem Platinum Status sind es 15 Punkte pro Dollar. Erst als Titanum Elite oder Ambassador Elite Member erhält man satte 17,5 Punkte pro Dollar.


Des Weiteren könnt ihr über die Marriott Homepage viele weitere Punkte sammeln, indem ihr über diese Touren, Aktivitäten, Restaurantbesuche usw. sucht. Interessant ist die Möglichkeit, für Aufenthalte in Marriott Hotels auch Meilen sammeln zu können. Oftmals gibt es attraktive Promotions, bei denen ihr bspw. für Aufenthalte in einem Marriott Hotel zusätzlich Miles & More Meilen sammelt, wenn ihr einfach über die Miles & More Homepage bucht.



Der Punktebonus des jeweiligen Status im Marriott Bonvoy Programm

Je höher der Status, desto höher die kreditierten Punkte pro ausgegebenen Dollar


Für Familien oder Paare bietet es sich auch an, per Pooling Punkte zu sammeln. Marriott ermöglicht das gemeinsame Sammeln auf einem Account für bis zu 10 Mitglieder. Selbstverständlich ist die Teilnahme für alle kostenlos.


Eine zweite sehr gute Möglichkeit, viele Marriott Punkte auf einen Schlag zu sammeln, ist über die American Express Gold oder Platinum Kreditkarte. Ihr bekommt alleine durch den Erhalt der American Express Platinum Kreditkarte den wertvollen Gold Elite Status. Zusätzlich zum hohen Willkommensbonus könnt mit beiden Amex Kreditkarten (bei Aktion bis zu 50.000 Marriott Punkte bei der Platinum Kreditkarte und bis zu 27.000 Punkte bei der Gold Kreditkarte) durch Kreditkartenzahlungen indirekt wertvolle Marriott Punkte sammeln, indem ihr Membership Rewards Punkte in diese umwandelt. Mehr dazu erfahrt ihr im Kapitel “Ein erster Schritt - die American Express Platinum Kreditkarte”!


Die letzte Möglichkeit, die euch bleibt, um an Punkte zu kommen, ist der Kauf über die Marriott Homepage (unter "About Marriott Bonvoy" -> "Buy Points"). Glücklicherweise bietet Marriott mehrmals pro Jahr den Verkauf mit bis zu 50% Bonus an, sodass sich in diesem Fall der Kauf von Punkten noch mehr lohnt, falls man beabsichtigt einen Hotelaufenthalt mit Punkten zu bezahlen. Ihr erhaltet bei Punktebuchungen, bei denen der Wert pro Punkt über 1,0 Cent liegt, also einen hohen Rabatt, der das Kaufen von Punkten rechtfertigt.


Punkte kann man bei Marriott Bonvoy auch käuflich erwerben

5. Punkte einlösen


Wer Marriott Bonvoy Punkte sammelt, der will diese auch entsprechend einlösen. Wie bei Meilenprogrammen diverser Airlines lohnt sich auch bei Marriott die Buchung innerhalb des Programms am meisten - in diesem Fall bei Hotelübernachtungen. Von der Buchung für Aktivitäten und anderen Angeboten in den Hotels würden wir jedoch in den meisten Fällen abraten, da man einen höheren Gegenwert pro Punkt erzielt, wenn man diese für die Bezahlung der eigentlichen Übernachtung verwendet. Neben diversen Möglichkeiten, diese innerhalb des Hotelaufenthaltes einzulösen, wie einem besonderen Dinner und Aktivitäten im Hotel, kann man auch einen Mietwagen oder Geschenkgutscheine sowie Shopping-Einkäufe mit Punkten bezahlen. Der Gegenwert pro Punkt ist jedoch in 99,9% der Fälle unterirdisch schlecht, sodass wir euch wärmstens empfehlen, die Finger davon zu lassen.


Marriott hat leider im Vergleich zu Hilton seine festen Punktetabellen abgeschafft und wird diese zukünftig “dynamisch” anpassen. Das bedeutet, dass je nach Auslastung der Hotels und Saison, die Punktepreise für Übernachtungen entsprechend angepasst werden. Seit März 2022 gelten diese flexiblen Raten. Die ehemaligen Punktekategorien 1 bis 8 waren entsprechend an den regulären Hotelpreisen orientiert - so kostet eine Freinacht in einem edlen Ritz-Carlton zwischen 60.000 und 85.000 Punkten, in einem günstigeren Four Points by Sheraton zwischen 5.000 und 10.000 Punkten. An diesen Preiskategorien kann man sich auch zukünftig orientieren, jedoch mit Schwankungen nach oben oder unten.


Ein luxuriöses Hotelzimmer des Marriott Bonvoy Portfolios

Besonders für Übernachtungen in regulär teuren Zimmern lohnt sich der alternative Weg über Punktebuchungen


Wenn ihr in einem Marriott Hotel fünf Nächte mit Punkten bucht, dann bekommt ihr die letzte Nacht kostenfrei (sogenannter 5th night free award), wodurch sich der effektive Preis pro Nacht um 20% reduziert. Dies lohnt sich vor allem bei den Sweetspots im Programm, bei denen der Rabatt gegenüber regulären Preisen 50% und mehr betragen kann. Zu den Punktepreisen kommen keine Steuern und Gebühren dazu, lediglich in einigen Ländern sind Kurtaxe zu zahlen. On top zählen auch Prämienaufenthalte zum Status - so werden die Nächte dazu addiert und man kommt dem nächsten Status auch auf diesem Wege ein Stück näher!


Ein weiterer Vorteil von Punktebuchungen sind neben dem enorm hohen monetären Gegenwert die flexiblen Stornierungsbedingungen. Denn Prämienaufenthalte könnt ihr in der Regel zwischen 24 und 48 Stunden vor Ankunft im Hotel kostenfrei stornieren und erhaltet alle gezahlten Punkte gutgeschrieben. Falls ihr euren Aufenthalt nicht antretet oder zu spät storniert, bekommt ihr die Punkte nicht wieder gutgeschrieben. Jedoch gilt wie immer, dass es auch Hotels gibt, die diese Bedingungen unterschiedlich handhaben, weshalb ein genauer Blick auf diese bei der Buchung nicht schadet.


Luxushotels auf den Malediven dank Marriott Bonvoy Status zu vergünstigten Konditionen buchen

Auch luxuriöse Aufenthalte auf den Malediven müssen bei Marriott über Punktebuchungen kein vergleichsweise kostspieliges Vergnügen sein


6. Ein erster Schritt - die American Express Platinum Kreditkarte


Um eurem ersten Sweetspot oder Upgrade näherzukommen, ist die American Express Platinum Kreditkarte der perfekte Einstieg. Ihr erhaltet bei vielen Hotelketten einen der höchsten Status, u.a. bei Marriott Bonvoy den sehr wertvollen Gold Status. Die Membership Rewards Punkte könnt ihr in Marriott Bonvoy Punkte umwandeln, um diese für Prämien wie kostenlose Hotelübernachtungen einzusetzen - ungeachtet dessen, dass ihr für alle Aufenthalte prioritär behandelt werdet und bspw. bei Verfügbarkeit ein Upgrade in exklusive Zimmer erhaltet.


Ihr sammelt darüber hinaus mit den American Express Kreditkarten bis zu 1,5 Membership Rewards Points für 1€ Umsatz und in Marriott Hotels aufgrund eures durch die American Express Platinum Kreditkarte geschenkten Gold Status sogar 12,5 Punkte pro 1€ Umsatz! Ihr habt über eure Umsätze und regulär gebuchte Marriott-Aufenthalte sehr schnell tausende Punkte zusammen, um diese für eure nächsten Punktebuchungen gewinnbringend einsetzen zu können! Ein weiterer Vorteil der Karte ist der flexible Einsatz. Die American Express Platinum Kreditkarte könnt ihr bei allen Onlineshops und Läden einsetzen, die American Express akzeptieren - deutschlandweit finden sich dafür immer mehr Akzeptanzpartner, u.a. Rewe, Aldi, Mediamarkt und etliche mehr. Ihr merkt also, dass der Weg zu eurem ersten Sweetspot nicht weit ist.


On top seid ihr mit dieser auch noch bestens versichert und müsst keine separaten Versicherungen, wie z.B. eine Auslandskrankenversicherung, Mietwagen- Vollkaskoversicherung, Reiseabbruchversicherung usw. abschließen. Um hier den Rahmen aber nicht zu sprengen, haben wir für euch einen ausführlichen Übersichtsartikel zur American Express Kreditkarte erstellt, den ihr hier findet. Unserer Meinung nach ist die Kreditkarte also ein absolutes Muss, da die Statusvorteile in den jeweiligen Hotelketten nicht nur ein sehr gehobenes Niveau bei Aufenthalten ermöglichen, sondern das Allround-Paket aus mehreren Hotel Status, der Möglichkeit viele Punkte zu sammeln und die Versicherungen eine perfekte Kombination darstellen und überzeugen können. Hotels könnt ihr direkt über den folgenden Button buchen:



Die American Express Platinum Kreditkarte

Dank der American Express Platinum Kreditkarte zum kostenlosen Marriott Gold Elite Status!


7. Fazit


Das Loyalty-Programm der Marriott Hotelkette, Marriott Bonvoy, bietet unter dem Strich viele Vorteile, je nachdem, welchen Status man innehat. Der Silver Status ist relativ gut zu erreichen und ermöglicht euch erste, kleinere Annehmlichkeiten. Besonders vorteilhaft ist es, dass man als American Express Kreditkarteninhaber automatisch den Gold Status erhält und von Zimmer Upgrades, mehr Bonuspunkten, Late Check-Out und vielen weiteren Vorteilen profitiert. Das beliebte kostenlose Frühstück, wie es z.B. Hilton Honors Gold Status Inhabern angeboten wird, bekommt man bei Marriott ab dem Platinum Status.


Auch für Reisende, die grundsätzlich wenige Nächte pro Jahr in Hotels übernachten, lohnt sich ein Marriott Bonvoy Gold Status, da ihr in den schönsten Hotels weltweit immer in den Genuss einer bevorzugten Behandlung bei Zimmer Upgrades, Late Check-Out und vielen weiteren Annehmlichkeiten kommt. Wir können dieses Programm also jedem empfehlen und sind überzeugt, dass sich die Mitgliedschaft bereits nach kurzer Zeit rentiert! Marriott Hotels könnt ihr hier buchen:



1 komentarz


Gość
09 mar

Sehr ausführlicher Artikel! Ich arbeite gerade an meinem Platinum Status.. Was cool wäre: eine Übersicht zu den Sweetspots - auch als Motivation, fleißig Punkte zu sammeln ^^

Polub

American Express Platinum Kreditkarte

 

30.000 Punkte
Willkommensbonus

→ 200€ Reiseguthaben

→ 150€ Restaurantguthaben

→ 120€ Entertainmentguthaben

→ Lounge-Pässe im Wert von >900€

━━

300x190.png

American Express Gold

Kreditkarte

15.000 Punkte
Willkommensbonus

→ Reiserücktrittskosten-Versicherung
→ Auslandsreise-Krankenversicherung 

→ wertvolle Rabatte dank Amex Offers

━━━━

gold.png

Miles & More Gold Kreditkarte​

- privat und/oder Business

 

4.000 M&M Meilen Willkommensbonus!

Unbegrenzte Meilengültigkeit

→ Inklusive Premium-Versicherungen

→ Avis Wochenend-Gutschein

→ 2x Lufthansa Business Lounge Gutscheine

━━━━

MilesMore-Kreditkarte-Gold-840x529.png

,

Hilton Honors Kreditkarte​

5.000 Honors Punkte Willkommensbonus!

→ Hilton Honors Gold Status

→ kostenfreies Zimmerupgrade

→ kostenfreies Frühstück

→ wertvolle Punkte sammeln

→ Early Check-in + Late Check-out

━━━━

1712589390329_Hilton_Card_Diag..png

American Express Payback

Kreditkarte​

1.000 Extra-Punkte Willkommensbonus!

→ zusätzliche Extra-Coupons

→ unbegrenzte Punktegültigkeit

→ keine Jahresgebühr

━━━━

American Express Platinum

Business Kreditkarte​

65.000 MR Punkte Willkommensbonus!

> 1.800€ jährliches Guthaben (Reise, Sixt-Ride, Sixt+ Auto Abo, Dell, eBuero: Office Club, eSIMfirst, GetMyInvoices)

→ Kostenloser Lounge-Zugang

→ umfangreiches Versicherungspaket

━━━━

300x190-removebg-preview.png
300x196-removebg-preview.png

American Express Gold Business

Kreditkarte​

40.000 MR Punkte Willkommensbonus!

→ Reiserücktrittskosten-Versicherung
→ Auslandsreise-Krankenversicherung 

→ wertvolle Rabatte dank Amex Offers

━━━━

bottom of page