top of page
  • Tim

Sweetspots - Die besten Möglichkeiten eure Meilen & Punkte einzusetzten

Für viele Menschen ist die Business Class aufgrund der sehr hohen regulären Preise ein fast unerreichbares Ziel. Preise von bis zu 6.000 Euro für Langstrecken Business Class Flüge schrecken die allermeisten ab - oft bleibt dann nur noch ein einigermaßen bezahlbarer Platz in der oftmals ungemütlichen Economy Class übrig. Dabei haben sich über die letzten Jahr immer mehr Möglichkeiten aufgetan, dieses Erlebnis zu einem sehr günstigen Preis wahrzunehmen. Eine dieser Möglichkeiten, und auch die wahrscheinlich lukrativste, ist die Nutzung von Reisekreditkarten. Kreditkartenfirmen bieten hohe Willkommensboni in Form von Meilen oder Punkten an, um Kunden für sich zu gewinnen. Diese können dann im Gegenzug sehr attraktiv für bspw. Flüge in der Business Class eingesetzt werden. Dieser Trend hat schon vor Jahren in den USA begonnen und hat sich mittlerweile auch vollständig in Deutschland ausgebreitet. In dem folgenden Artikel wollen wir euch einen Einblick darin geben, wie ihr eure Meilen und Hotel-Punkte mit dem höchsten Gegenwert nutzen könnt und somit auch zum 'Highflyer' werdet.


Inhaltsverzeichnis


Membership Rewards Punkte - Sweetspots


Möglichkeit 1: Mit Cathay Pacific nach Hongkong


Wer schon immer einmal nach Hong Kong reisen wollte, ist diesem Ziel mit einer American Express Karte schnell ein paar Schritte näher. Das Award Pricing von Cathay Pacific ist äußerst attraktiv und bietet relativ viele sehr interessante Möglichkeiten, seine Membership Rewards Punkte für Reisen nach Hong Kong und Asien zu nutzen. Ihr könnt eure Membership Rewards Punkte dabei im Verhältnis Von 5 zu 4 zu Cathay Pacific Asia Miles übertragen.


Die Cathay Pacific Business Class im A350 - 1000


Eine dieser Möglichkeiten ist mit Abflug von Tel Aviv. Da die Hauptstadt Israels von Deutschland aus immer relativ schnell und günstig zu erreichen ist, bietet dies eine gute Möglichkeit, seine Reise zu starten. Tel Aviv fällt schon in die 'Medium' Kategorie von Cathay Pacific und kostet daher nur 45.000 Asia Miles für einen One-Way Flug. Hinzu kommen nur sehr niedrige Steuern und Gebühren in Höhe von 140 Euro, was diesen Flug extrem günstig macht, wenn man bedenkt, dass für einen One-Way Economy Flug mit Cathay Pacific schnell 700-1000€ fällig werden.



Natürlich ist Hong Kong auch von Deutschland aus mit Cathay Pacific gut zu erreichen, allerdings fallen hier dann 65.000 Asia Miles an. Wer diese “Mehrausgaben” in Höhe von 20.000 Meilen auf sich nehmen möchte, spart sich dann aber auch im Gegenzug den Zubringer nach Tel Aviv. Dies ist für einen 12-Stündigen Flug immer noch ein super Preis.


Tel Aviv ist regelmäßig zu sehr bezahlbaren Preisen von Deutschland aus zu erreichen.


Tipp: Wenn ihr euch sowohl die Amex Platinum als auch die Amex Gold holt, habt ihr genug Cathay Pacific Meilen zusammen um entweder einen Direktflug von Deutschland nach Hong Kong oder aber einen Hin- und Rückflug von Tel Aviv zu buchen.


Möglichkeit 2: SAS Business Class nach Asien oder Nordamerika


Eine weitere Möglichkeit, seine Membership Rewards Punkte sinnvoll und profitabel zu nutzen, ist ein Prämienflug in der Langstrecken-Business-Class von SAS. SAS bedient derzeit nur eine Handvoll Langstreckenziele außerhalb Europas, darunter Tokio, Peking, Shanghai, Boston, New York, Chicago, Washington, San Francisco, Miami, Los Angeles und Toronto. Für alle Ziele gilt der gleiche Meilenpreis, d.h. ein Hin- und Rückflug in der Business Class kostet nur 100.000 Punkte. Dieser Preis gilt für einen Hin- und Rückflug von einem der SAS-Hubs in Kopenhagen, Oslo oder Stockholm nach Asien oder in die USA. Vor allem für Flüge nach Asien ist dies ein sehr wettbewerbsfähiger Preis.



Darüber hinaus sind die Steuern und Gebühren für diese Prämienflüge sehr niedrig. Obwohl SAS normalerweise Treibstoffzuschläge (YQ) in Höhe von bis zu ca. 300 Euro erhebt, werden diese nicht an die EuroBonus-Nutzer weitergegeben. Daher kostet ein Flug von Berlin über Kopenhagen/Stockholm nach Chicago und zurück nur 100.000 Punkte und ca. 121 Euro an Zuzahlungen. Ähnliche Zuzahlungen sind auch für alle anderen SAS-Langstreckenflüge zu erwarten. Ein One-Way Flug kostet euch daher nur 50.000 EuroBonus Punkte, ein wahres Schnäppchen.


Die SAS Business Class im Airbus A350 bietet euch maximalen Komfort


Möglichkeit 3: Iberia Business Class von Madrid nach Südamerika


Iberia Plus verfügt über einen äußerst attraktiven Award Chart. Auch hier lassen sich American Express MR Punkte im Verhältnis 5 zu 4 in Iberia Avios Meilen umwandeln. Dieses Prämienprogramm bietet sehr interessante Möglichkeiten, Iberia mit euren Membership Rewards Punkten zu nutzen. Eine dieser Möglichkeiten sind bspw. Reisen von und nach Südamerika. Für gerade einmal 51.000 Avios (63.000 MRP) könnt ihr somit für 12:30 Stunden von Madrid nach Buenos Aires in der A350 Business Class von Iberia fliegen.



Dabei ist Buenos Aires bei Weitem nicht das einzige Ziel in Südamerika, welches von Iberia zu diesem Meilenpreis bedient wird. Auch Santiago de Chile, Rio, São Paulo und Lima fallen in diese Kategorie, was eine Reise von bzw. nach Lateinamerika mit Meilen extrem interessant macht.


Die neue Business Class im A350 von Iberia - durchaus eine Reise wert. Ab Ende 2023 erwartet euch sogar eine aufgewertete Business Class mit eigenen Suiten

Möglichkeit 4: Von Deutschland nach Doha in der Qsuite von Qatar Airways


Die Qatar Airways Qsuite gilt allgemein als die beste Business Class der Welt und kann trotzdem vergleichsweise günstig mit Meilen gebucht werden. Um in die Qsuite zu gelangen, bietet sich der Weg über das Vielfliegerprogramm Asia Miles von Cathay Pacific an. Hier können Business Class Flüge in einem Distanzbereich von 751 bis 2.750 Meilen für nur 30.000 Asia Miles pro Strecke gebucht werden. Zu diesem Bereich gehören Strecken wie Berlin - Doha (2.721 Meilen), München - Doha (2.671 Meilen) und Wien - Doha (2.464 Meilen). Dies bietet also eine hervorragende Möglichkeit die eigenen MR Punkte für ein einmaliges Erlebnis zu nutzen.



Ihr solltet beachten, dass neben den Meilen auch Steuern und Gebühren anfallen, da Qatar Airways Treibstoffzuschläge erhebt und Asia Miles diese an euch weitergibt. Wenn ihr von München nach Doha in der Qatar Business Class fliegt, müsst ihr zum Beispiel etwa 294 Euro für diese Zuschläge bezahlen. Wenn ihr aber in der umgekehrten Richtung fliegt, von Doha nach München, zahlt ihr lediglich 145 Euro. Für Flüge von Doha nach Frankfurt oder Zürich, die minimal länger als 2.750 Meilen sind, werden 61.000 Asia Miles pro Strecke fällig, was die Buchung über Asia Miles dann schon wieder unattraktiv macht.


Die Qsuite von Qatar Airways gilt als die beste und luxuriöseste Business Class der Welt


Möglichkeit 5: Mit Iberia nach New York


Eine hervorragende Möglichkeit, Prämienflüge mit Iberia Plus Avios zu buchen, ist in der Business Class für Flüge an die Ostküste der USA. Die Städte Boston, Washington und New York sowie San Juan in Puerto Rico sind alle im Preisband 5 und können von Madrid aus für nur 34.000 Avios in der Business Class erreicht werden. Dies gilt für einen One-Way-Flug während der Nebensaison, aber auch während der Hauptreisezeit sind die Flüge mit 50.000 Avios One-Way noch sehr attraktiv. Es gibt keine günstigere Möglichkeit, in der Business Class über den Atlantik zu fliegen. Zum Beispiel erfordert ein Iberia Business Class Flug von Madrid nach Boston (One-Way) 34.000 Avios und 135 Euro Steuern und Gebühren.



Miles & More Meilen - Sweetspots


Die Lufthansa Miles & More Gold Kreditkarte stellt einen der wichtigsten Begleiter auf dem Weg zum luxuriösen Reisen dar - wenn nicht sogar den wichtigsten. Ein hoher Willkommensbonus gepaart mit etlichen weiteren Vorteile, wie z.B. inkludierten Reiseversicherungen, der Möglichkeit wertvolle Prämienmeilen zu sammeln, eine unbegrenzte Meilengültigkeit oder hohen Status bei Autovermietungen, machen die Miles & More Gold Kreditkarte zu einem absoluten Must-have unter Meilensammeln. Wenn ihr mehr über die Miles & More Gold Karte und die Vor- und Nachteile der Karte wissen möchtet, könnt ihr euch hier unseren ausführlichen Guide durchlesen.


Momentan gibt es bei der Miles & More Gold Karte einen Willkommensbonus von 10.000 Miles & More Meilen. Um diesen Bonus zu erhalten, müsst ihr in den ersten 6 Monaten 3.000 Euro mit der Karte ausgeben. Wenn ihr eure Karte noch mit eurem DKB Konto verbindet und dieses dann noch als Gehaltskonto verwendet, könnt ihr sogar nochmal 10.000 extra Meilen erhalten. Hier möchten wir euch ein paar Möglichkeiten zeigen, wie ihr die Kreditkarte und den Willkommensbonus optimal für Flüge in der Business Class nutzen könnt.


Insider Strategie: Mit Zeitschriftenabos das Meilenkonto füllen


Zeitschriften-Abos, die über den Burda Verlag abgeschlossen werden, sind eine der lukrativsten Möglichkeiten, um indirekt sein Miles & More Konto mit Meilen zu füllen. Das Prinzip ist im Grunde genommen ganz einfach: Ihr schließt über den unten stehenden Link ein Abonnement für eine der zahlreichen Zeitschriften ab, die über Burda herausgegeben werden und erhaltet dafür eine individuelle Payback Prämie. Diese variiert zwischen einigen tausend Punkten bis über 20.000 Punkten.


Wenn ihr die Punkte in der halbjährlich wiederkehrenden Aktion mit 25% Transferbonus übertragt, sinkt der effektiv pro Meile ausgegebene Wert auf unter 1 Cent/Meile. Dies ist eine sehr gute Ratio und einer der besten Wege, um fehlende Meilen für bspw. ein Lufthansa Meilenschnäppchen zu sammeln. Für 20.000 Payback-Punkte erhaltet ihr also 25.000 Miles & More Meilen - fast der halbe Meilenpreis eines Meilenschnäppchens! Das Abonnement mit einer Zeitschrift eurer Wahl habt ihr als Bonus natürlich on top - ein doppelt guter Deal, wer ohnehin gerne liest. Hier findet ihr mehr Informationen dazu.


Möglichkeit 1: Von Deutschland zur Safari nach Afrika


Ein sehr attraktiver Vorteil von Miles & More Meilen ist, dass man diese nicht nur für Flüge der Lufthansa Group, sondern auch für andere Star Alliance Partner nutzen kann. Ein solcher Partner ist Ethiopian Airlines, die größte Fluggesellschaft Afrikas. Eine sehr gute Möglichkeit, seine Miles & More Meilen einzusetzen, ist für einen Flug nach Afrika. Den Zielen hier sind nur wenige Grenzen gesetzt, da Ethiopian 90% aller Flughäfen in Afrika bedient.



Eines dieser Ziele, welches wir auch selbst dieses Jahr noch gebucht haben, ist der Kilimanjaro. Hier kommt ihr für 35.000 Miles & More Meilen und gerade einmal 114 Euro Steuern und Gebühren im Langstreckenflugzeug direkt zu dem imposanten Berg in Tansania. Eine ideale Möglichkeit, seinen Willkommensbonus in Kombination mit gesammelten Meilen einzusetzen.


Möglichkeit 2: Mit den Meilenschnäppchen direkt ein Return-Flug buchen


Ein weiterer Sweetspot bei Miles & More sind die sogenannten Meilenschnäppchen. Jeden Monat gibt es von den Airlines der Lufthansa Group eine Gruppe an Zielen, welche zu vergünstigten Meilenpreisen angeflogen werden können. Besonders lohnend ist dies deshalb, weil es einen Rabatt von bis zu 50% auf reguläre Prämientickets gibt. So lohnt sich ein Einsatz der Meilen besonders für die meist sehr teuren Langstreckenflüge in der Business Class. Wir haben euch einmal 2 Beispiele von attraktiven Meilenschnäppchen aufgelistet.



Dubai ist weltweit eines der beliebtesten Reiseziele momentan. Auch in den Meilenschnäppchen findet sich die Touristenmetropole regelmäßig wieder. Hier habt ihr die Möglichkeit, für gerade einmal 40.000 Miles & More Meilen und 450 Euro von Deutschland nach Dubai und zurück zu fliegen. Der reguläre Preis für diese Flüge liegt oftmals bei weit über 2000 Euro. Des Weiteren habt ihr hier auch die Möglichkeit, die neue Business Class der Lufthansa in der A350 zu testen.



Die wahrscheinlich beliebtesten Meilenschnäppchen sind allerdings die, die euch über den Atlantik nach Nordamerika bringen. Ziele in den USA und Kanada sind eigentlich jeden Monat unter den Meilenschnäppchen zu finden. Der Meilenpreis beträgt hier immer 55.00 Meilen für einen Hin- und Rückflug. Die Steuern und Gebühren variieren hier je nach Ziel, allerdings solltet ihr mit 500 bis 600 Euro rechnen. Auch hier kosten die Flüge oftmals 4000 bis 5000 Euro, was dies zu einem super Deal macht.



Wer eventuell schon etwas mehr Meilen auf seinem Konto hat, kann mit Hilfe der Meilenschnäppchen auch den ganz weiten Sprung Richtung Osten oder Westen planen. Die Lufthansa Group bietet nämlich regelmäßig auch Flüge auf der Ultralangstrecke an. So finden sich hier regelmäßig Städte wie Buenos Aires, Bogota oder Tokyo wieder. Diese Ziele sind mit einem Preis von 70.000 Meilen dotiert. Auch hier sollte man mit Steuern und Gebühren von rund 600 Euro rechnen. Je länger die Flugzeit, desto höher ist natürlich auch der Gegenwert der Meilen.



Möglichkeit 3: Mit Singapore Airlines von Frankfurt nach New York


Ein absolutes Highlight: Flüge von Frankfurt nach New York mit Singapore Airlines. Das Besondere daran ist, dass es sich um einen 5th Freedom Flug handelt, der bereits seit über 30 Jahren besteht! Der Flug kostet nur 56.000 Meilen sowie etwa 120€ für Steuern und Gebühren. Auf dem Rückflug sind es lächerliche 5€. Die Verfügbarkeiten sind jedoch rar gesät.



Das Angebot ist eine echte Alternative zum Lufthansa Meilenschnäppchen, welches für einen Hin- und Rückflug 55.000 Meilen im Vergleich zu den 112.000 Meilen von Singapore Airlines kostet. Allerdings fallen bei Lufthansa Steuern und Gebühren von 500-600€ an, während es bei Singapore Airlines lediglich 125€ sind. Zudem fliegt man mit einer der besten Airlines weltweit. Wer also die 500 bis 600 Euro wie oben beschrieben in Zeitschriften anlegt und sich damit Miles & More Meilen 'kauft', kann diesen Flug fast zum selben Preis erwerben.


Hilton Honors Punkte - Sweetspots


Träumt ihr von einem luxuriösen Urlaub in renommierten Hotels, ohne dabei euer gesamtes Reisebudget zu sprengen? Dank des Hilton Honors Programms könnt ihr erstklassige Hotels mit euren gesammelten Punkten buchen. In diesem Artikel stellen wir euch zwei Hotels vor, die sich besonders lohnen und mit Hilton Honors Punkten zu einer erstaunlichen Wertsteigerung eurer gesammelten Punkte führen.


Möglichkeit 1: Das Waldorf Astoria Maldives Ithaafushi


Das Waldorf Astoria Maldives Ithaafushi ist ein wahres Paradies für anspruchsvolle Reisende und es lohnt sich definitiv, dieses exklusive Resort mit euren Hilton Honors Punkten zu buchen. Hier werdet ihr mit luxuriösen Unterkünften verwöhnt, darunter private Strandvillen und Overwater-Bungalows, die spektakuläre Ausblicke auf den türkisfarbenen Ozean bieten. Mit Hilton Honors Punkten könnt ihr diese atemberaubende Unterkunft zu einem erschwinglichen Preis genießen und eine unvergleichliche Erfahrung inmitten des paradiesischen Ambientes des Resorts machen. Neben den komfortablen Unterkünften bietet das Waldorf Astoria Maldives Ithaafushi auch erstklassigen Service, exzellente Gastronomie und eine Fülle von Aktivitäten wie Wassersport, Tauchen und Spa-Behandlungen. Als Hilton Honors Mitglied könnt ihr zudem von Elite-Vorteilen profitieren, wie etwa kostenfreiem Frühstück, Zimmer-Upgrades und Late-Check-Out.



Wie ihr dem Bild unten entnehmen könnt, kostet auch eine Nacht im Waldorf Astoria Maldives 150.000 Hilton Honors Punkte. Dies entspricht momentan einem Wert von ca. 690 Euro. Bei einem regulären Preis von meist über 3000 Euro, ist dies schon eine enorme Ersparnis. Dazu kommt noch, dass ihr als Hilton Honors Silber, Gold oder Diamond Mitglieder die fünfte Nacht umsonst bekommt. Das heißt, ihr zahlt für 5 Nächte effektiv ca. 2.760 Euro. Wenn man das Hotel regulär für 5 Nächte buchen würde, läge der Preis bei über 15000 Euro. Eine Ersparnis von über 12.000 Euro…



Ihr wollt sehen, wie auch wir dieses Angebot schon wahrgenommen haben? Hier haben wir euch eine Reisezusammenfassung unseres letzten Urlaubes erstellt.


Möglichkeit 2: Das Conrad Bora Bora


Das Conrad Bora Bora mit Hilton Honors Punkten zu buchen, bietet euch eine Vielzahl überzeugender Vorteile. Ein herausragender Aspekt ist auch hier die Kosteneffizienz: Das Resort ist bekannt für seine luxuriösen Unterkünfte und erstklassigen Service, was normalerweise hohe Übernachtungspreise zur Folge hat. Durch die Verwendung eurer Hilton Honors Punkte könnt ihr jedoch erhebliche Einsparungen erzielen und das Resort zu einem deutlich günstigeren Preis erleben. Dadurch habt ihr die Möglichkeit, euren Traumurlaub in diesem paradiesischen Reiseziel zu verwirklichen, ohne euer gesamtes Reisebudget zu belasten.



Ein weiterer überzeugender Grund, gesammelt Hilton Honors Punkte für einen Aufenthalt im Conrad Bora Bora einzulösen, ist das exklusive Urlaubserlebnis, das euch erwartet. Das Conrad Bora Bora bietet luxuriöse Unterkünfte, darunter private Villen mit direktem Zugang zum Strand oder Overwater-Bungalows, die auf Stelzen über dem türkisfarbenen Wasser schweben. Mit Hilton Honors Punkten könnt ihr diese erstklassigen Unterkünfte zu einem erschwinglichen Preis genießen und den Luxus des Resorts in vollen Zügen erleben. Von der atemberaubenden Aussicht bis hin zur erstklassigen Gastronomie und den hochwertigen Annehmlichkeiten werdet ihr eine unvergleichliche Erfahrung machen.



Auch hier genießt ihr als Hilton Honors Mitglieder die Elite-Vorteile, die euren Aufenthalt im Conrad Bora Bora noch angenehmer machen. Je nach eurem Elite-Status erhaltet ihr wie immer kostenfreies Frühstück, Zimmer-Upgrades oder die Möglichkeit eines späten Check-outs.


Der Punktepreis in diesem Hilton Hotel liegt bei 120.000 Punkten. Effektiv kosten diese Punkte 550 Euro. Genau wie im Waldorf Astoria Maldives, bekommt man natürlich auch hier wieder die fünfte Nacht kostenlos. Eine 5 Tage Aufenthalt würde euch somit 2.200 Euro kosten. Auch hier habt ihr im Gegensatz zu dem über 13.000 Euro liegenden regulären Preis natürlich wieder eine fantastische Ersparnis.



Die Möglichkeit, das Conrad Bora Bora mit Hilton Honors Punkten zu buchen, bietet euch eine einzigartige Gelegenheit, dieses exklusive Reiseziel zu erkunden. Nutzt eure Hilton Honors Punkte geschickt, um traumhafte Urlaubserlebnisse zu erleben und gleichzeitig euer Reisebudget im Blick zu behalten. Wenn ihr noch mehr über das Hilton Honors Programm erfahren möchtet, haben wir euch hier einen ausführlichen Guide zusammengestellt.


Fazit


Es gibt einige Kreditkarten in Deutschland, die euch den Einstieg in die Welt der ‘Highflyer’ vereinfachen können. Wenn ihr vorhabt, in den nächsten Jahren öfter zu reisen, dann sollten die beschriebenen Kreditkarten auf jeden Fall eure Begleiter sein. Nicht nur, weil euch die Willkommensboni die ersten Flüge in der Business Class oder den ersten Aufenthalt in einem Luxushotel ermöglichen können, sondern auch weil ihr durchgehend weitere wertvolle Meilen und Punkte für zukünftige Flüge und Aufenthalte sammeln könnt. Des Weiteren schadet es nie, für seine Reisen optimal versichert zu sein. Falls dieser Artikel euer Interesse an einer oder mehreren der genannten Kreditkarten geweckt hat, haben wir euch hier noch einmal einen Link zu allen ausführlichen Artikeln über die jeweilige Reisekreditkarte hinterlegt:

*Solltet ihr nach diesem Artikel noch offene Fragen haben, könnt ihr uns jederzeit eine E-Mail an kontakt@upgrades-and-beyond.com schreiben. Wir helfen euch gerne weiter!

Comments


American Express Platinum Kreditkarte

 

55.000 Punkte
Willkommensbonus

→ 200€ Reiseguthaben

→ 150€ Restaurantguthaben

→ 120€ Entertainmentguthaben

→ Lounge-Pässe im Wert von >900€

━━

300x190.png

American Express Gold

Kreditkarte

30.000 Punkte
Willkommensbonus

→ Reiserücktrittskosten-Versicherung
→ Auslandsreise-Krankenversicherung 

→ wertvolle Rabatte dank Amex Offers

━━━━

Miles & More Gold Kreditkarte​

- privat und/oder Business

 

4.000 M&M Meilen Willkommensbonus!

Unbegrenzte Meilengültigkeit

→ Inklusive Premium-Versicherungen

→ Avis Wochenend-Gutschein

→ 2x Lufthansa Business Lounge Gutscheine

━━━━

MilesMore-Kreditkarte-Gold-840x529.png

,

Hilton Honors Kreditkarte​

5.000 Honors Punkte Willkommensbonus!

→ Hilton Honors Gold Status

→ kostenfreies Zimmerupgrade

→ kostenfreies Frühstück

→ wertvolle Punkte sammeln

→ Early Check-in + Late Check-out

━━━━

American Express Payback

Kreditkarte​

1.000 Extra-Punkte Willkommensbonus!

→ zusätzliche Extra-Coupons

→ unbegrenzte Punktegültigkeit

→ keine Jahresgebühr

━━━━

American Express Platinum

Business Kreditkarte​

65.000 MR Punkte Willkommensbonus!

→ 200€ Reiseguthaben

→ 200€ Sixt- & 200 €Dell-Guthaben

→ Kostenloser Lounge-Zugang

→ umfangreiches Versicherungspaket

━━━━

300x190-removebg-preview.png

American Express Gold Business

Kreditkarte​

50.000 MR Punkte Willkommensbonus!

→ Reiserücktrittskosten-Versicherung
→ Auslandsreise-Krankenversicherung 

→ wertvolle Rabatte dank Amex Offers

━━━━

300x196-removebg-preview.png
bottom of page