top of page
  • Sven

Miles & More - der Guide

Miles & More Meilen für Flüge in der Business oder First Class einsetzen oder ein wertvolles Statuslevel erhalten - alles machbar mit dem Miles & More Vielfliegerprogramm. Mit diesem wurde eines der größten und vielfältigsten Meilenprogramme ins Leben gerufen, das nicht nur Vielfliegern sondern auch “normal” Reisenden die Möglichkeit bietet, Prämien- und Statusmeilen zu sammeln, um so zum begehrten Vielfliegerstatus oder Prämienflug in der Business oder First Class zu kommen. Dabei soll euch dieser Guide einen allgemeinen Überblick geben. Für die einzelnen Unterpunkte haben wir weitere, untergliederte Guidelines erstellt, die ihr euch zu diesen Themen durchlesen könnt!

Eine Lufthansa Boeing 747

Inhaltsverzeichnis


1. Intro

7. Fazit


2. Erklärung des Meilenprogramms Miles & More


Miles & More hat laut eigenen Angaben weltweit über 30 Millionen Teilnehmer und ist das größte Vielfliegerprogramm in Europa. Dabei ist es damals als Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG entstanden. Heute hat es sich bei vielen anderen Airlines als bekanntes und gerne genutztes kostenloses Meilenprogramm etabliert. So kann man bei über 300 Partnern Meilen sammeln und einlösen - darunter 40 Airlines Partner, wovon 28 zur Star Alliance gehören, sowie 270 weitere Unternehmen aus den Branchen Hotels, Mietwagen-Leasing, Banken, Versicherungen, Kreuzfahrten, Telekommunikation, Abonnements und Shopping. Die Liste ist lang und man findet immer wieder im Alltag Unternehmen und Partner, die mit Miles & More kooperieren.


Dabei incentiviert Miles & More die Treue der Kunden mit Prämienmeilen, falls diese bspw. bei Partnerunternehmen oder ganz allgemein mit ihrer Lufthansa Miles & More Kreditkarte einkaufen. Doch auch für das reine Fliegen oder Anmieten eines Fahrzeuges kann man Prämienmeilen sammeln. On top werden für das Fliegen neben den Prämienmeilen auch Statusmeilen gutgeschrieben. Und selbst Unternehmen können mit Lufthansa PartnerPlusBenefit Meilen sammeln sowie Vergünstigungen für Geschäftsflüge usw. erhalten.

Ein Sitz der Swiss Business Class

Prämienmeilen können für Flüge in den besten Business Class Produkten eingesetzt werden


Wie ihr seht, ist Miles & More ein global agierendes Unternehmen, das euch zahlreiche Möglichkeiten bietet, wertvolle Prämien- und Statusmeilen zu sammeln. Wie ihr diese sammeln und einlösen bzw. für Statuslevel nutzen könnt und wo die Vor- und Nachteile liegen, erfahrt ihr in den nächsten Kapiteln.


3. Meilen sammeln


Wie bereits im Intro des Artikels erwähnt, liegt der Reiz am Miles & More Programm am Sammeln von Prämien- und Statusmeilen, um diese gewinnbringend für Flüge in höheren Reiseklasse einzulösen oder den nächsten Vielfliegerstatus zu erreichen.


Grundsätzlich muss man Prämien- von Statusmeilen sowie die Möglichkeiten, diese zu sammeln, unterscheiden. Statusmeilen stehen bei den meisten eher weniger im Fokus, denn diese erhält man nur als “echter” Vielflieger. Die Hürden, an einen Status, wie bspw. den Frequent Traveller oder den Senator Status, zu kommen, sind groß und bleiben nur einigen wenigen vorbehalten. Nicht nur müssen relativ viele Flüge in kurzer Zeit abgeflogen werden, sondern auch der Ablauf der Statusmeilen beachtet werden. Denn diese verfallen immer nach Ablauf eines Kalenderjahres.


Prämienmeilen kann man auf vielfältige Art und Weise sammeln, unter anderem auf Flügen mit Airlines aus dem Star Alliance Verbund. Besonders lohnend ist jedoch der Einsatz der Miles & More Gold Kreditkarte für alltägliche Ausgaben. Sei es beim Einkauf im Supermarkt, in der Apotheke oder beim Online-Shopping. Darüber hinaus funktioniert das Sammeln auch über Zeitungsabos, Hotelbuchungen oder Autoanmietungen. Wie ihr seht, gibt es durch eine starke Kooperation mit unzähligen Partnerunternehmen viele Möglichkeiten zum Sammeln von Meilen, die wir euch in einem separaten Guide zusammengefasst haben!


Fairerweise muss man aber auch betonen, dass (abgesehen von der Nutzung der M&M Gold Kreditkarte bei nicht vermeidbaren Ausgaben im Supermarkt o.ä.) Prämienmeilen als Incentive für gewisse Produkte oder Dienstleistungen kreditiert werden. Falls man ohnehin immer bei einer bestimmten Hotel- oder Leasingkette bucht, dann kann man sich natürlich über die extra Meilen durch die Aktion + die Meilen durch den Umsatz der M&M Gold Kreditkarte freuen. Jedoch sollte nicht blind danach gegangen werden, für bestimmte Käufe oder Aktionen Meilen zu erhalten, da diese natürlich einen gewissen Gegenwert haben und von manchen Unternehmen/Partnern indirekt teurer verkauft werden, als die Meilen bei Einlösung an Gegenwert haben. Umgekehrte Fälle gab es aber auch, kommen jedoch selten vor und sind dann natürlich doppelt lohnend! Wir haben euch in einer separaten Übersicht, die in den nächsten Wochen kommt, zusammengestellt, welchen Gegenwert eine Meile in welchem Szenario hat und wie ihr diesen für Flugprämien maximieren könnt.

Blick auf dem Fenster eines Flugzeuges mit Sonnenuntergang

Ausblick auf den Flügel von ganz vorne - möglich meist nur in der Business oder First Class


4. Meilen einlösen


Prämienmeilen kann man vielseitig einsetzen: für Flüge, Sachprämien, Hotelaufenthalte usw. Dass der indirekte Gegenwert pro Meile unterschiedlich hoch ausfällt, überrascht nicht und so sollte genau abgewägt werden, für was man seine sauer verdienten Meilen einsetzt. Den höchsten Gegenwert erhält man bei der Einlösung für Flüge in der Business oder First Class. Und wir wagen zu behaupten, dass dies auch der Hauptantrieb vieler Meilensammler ist. Da die Möglichkeiten zum Einlösen von Meilen sehr vielfältig sind, haben wir hierzu einen eigenen Artikel geschrieben, der bald veröffentlciht wird. Im Folgenden möchten wir die wichtigsten Informationen einmal kurz beleuchten.


Prämienmeilen können auch für Sachprämien im Lufthansa WorldShop eingelöst werden. Nur sind solche Angebote nie lohnend, da die Sachprämien oft den Mindestwert einer Meile nicht übersteigen. Auch raten wir davon ab, die monatlichen Kartengebühren der Miles & More Gold Kreditkarte mit Prämienmeilen zu bezahlen, da der Gegenwert dieser deutlich höher ist als die monatlichen 9€. Genauso sinnlos sind die meisten Prämienflüge in der Economy Class, da aufgrund hoher Zuschläge seitens der Airlines eine reguläre Flugbuchung meist gleich teuer ist. Der Gegenwert einer Meile fällt immer dann besonders gering aus, wenn die Einlösung bei einem Nicht-Airline Partner stattfindet und liegt meist bei < 0,5 Cent/Meile.


Bei Prämienflügen und Meilenschnäppchen lässt sich ein teilweise 10- bis 20-fach höherer Gegenwert erzielen, wenn man in der Business oder First Class bucht. Hier kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er lieber einen Business Class return Langstreckenflug im Wert von mehreren tausend Euro antreten oder im Besitz eines kleinen Bluetooth-Lautsprechers sein möchte. Wie ihr euch denken könnt, lösen wir unsere Meilen immer für die erste Option ein und werden euch auch ziemlich sicher nichts anderes empfehlen.


Grundsätzlich gilt zu beachten, dass Prämienmeilen nach 36 Monaten verfallen, jedoch kann man hier mit einer Lufthansa Miles & More Gold Kreditkarte entgegenwirken, da bei Besitz einer solchen die Meilen unbegrenzt gültig sind.


5. Die verschiedenen Statuslevel


Wie viele andere Meilenprogramme kennt auch Miles & More den Vielfliegerstatus und vergibt diese an Reisende, die gewisse Hürden zu überwinden wissen. Als Teilnehmer bei Miles & More bekommt man als Basismitglied eine blaue Karte mit der Servicekartennummer und ist berechtigt, Miles & More Meilen zu sammeln. Weitere nennenswerte Vorteile ergeben sich hieraus aber auch nicht.


Ab 2024 gelten jedoch neue Regeln, da ab dem 01.01.24 für geflogene Segmente Points und Qualifying Points vergeben werden. Je nach Distanz und Reiseklasse sammelt ihr also eine unterschiedliche Anzahl an Punkten, die ihr für das Erreichen eines bestimmten Vielfliegerstatus benötigt. Wie das neue Punktesystem im Detail funktioniert und wie ihr damit einen der begehrten Status erreicht, haben wir in einem separaten Artikel zusammengefasst. Im Folgenden ein kleiner Einblick, welche Status es gibt und wie ihr diese bis Ende des Jahres 2023 erreichen könnt.


Erst ab Erreichen des Frequent Traveller Status, den man ab 35.000 Statusmeilen oder 30 geflogenen Segmenten (mit von Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Eurowings, LOT Polish Airlines, Luxair, Lufthansa, SWISS und Star Alliance Partnern durchgeführten Linienflügen) erhält, kommt man in den Genuss von Vorteilen. Der Frequent Traveller und Senator Status wird für mindestens 24 Monate, bis jeweils Ende Februar, vergeben. Wenn man als Frequent Traveller 35.000 Statusmeilen, bzw. als Senator 100.000 Statusmeilen in einem der beiden Kalenderjahre vor Ablauf der Karte erreicht, verlängert sich der Status automatisch um weitere 2 Jahre.


Der größte Bonus als Inhaber des Frequent Traveller Status ist zweifelsohne der Zutritt zu den Business Class Lounges bestimmter Fluggesellschaften, wenn man mit diesen fliegt - selbst in der Economy Class. Darüber hinaus bleiben die Meilen während der Laufzeit des Status unbegrenzt gültig und man kann über die Business Class Schalter einchecken. Auch bekommt man für reguläre Flugbuchungen 25% mehr Prämienmeilen gutgeschrieben. Dies sind aber bei weitem noch nicht alle Vorteile.

Eine Lufthansa Senator Lounge

Zugang zur Lufthansa Senator Lounge mit dem Senator oder HON Status


Für das Erreichen des Senator Status sind 100.000 Statusmeilen vonnöten. Dieser ist dann ebenfalls für zwei Jahre gültig. Neben den Vorteilen, die auch Reisende mit dem Frequent Traveller Status haben, erhalten Senatoren aufgrund des inkludierten Star Alliance Gold Status Zugang zu zahlreichen Lounges, können über die First Class Schalter einchecken und bekommen elektronische Upgrade Voucher für zukünftige Flugbuchungen. Die Liste der Vorteile ist lang - auf diese und alles weitere gehen wir in unserem separaten Artikel ein.


Der höchste Status ist der des HON Circle Members. Die Anforderungen sind denkbar hoch, wer diese jedoch überwindet, erhält einzigartige Vorteile: First Class Service in jedem erdenklichen Sinne, vom Check-in im First Class Terminal über den Zutritt zur First Class Lounge sowie einen persönlichen Chauffeur Service vom und zum Flugzeug. Unter allen 30 Millionen Mitgliedern soll es Schätzungen zufolge lediglich einige tausend Mitglieder geben, die diesen Status innehaben.


6. Ein erster Schritt - die Lufthansa Miles & More Gold Kreditkarte


Um eurem ersten Meilenschnäppchen oder Prämienflug mit Miles & More näherzukommen, ist die Lufthansa Miles & More Gold Kreditkarte der perfekte Einstieg. Aktuell erhaltet ihr über unseren Link 10.000 Meilen als Bonus - ein idealer Start, um das Meilenkonto zu füllen. Für manche Prämienflüge hättet ihr alleine mit dem Willkommensbonus der Kreditkarte einen Großteil der Meilen zusammen. Ihr erhaltet darüber hinaus mit der Lufthansa Miles & More Gold Kreditkarte 1 Meile für 2€ Umsatz. Bei Onlineshop-Partnern generiert ihr teilweise sogar bis zu 10 Meilen pro ausgegebenen Euro und habt so sehr schnell tausende Meilen zusammen, um diese für euren nächsten Business oder First Class Flug einzusetzen!


Ein weiterer Vorteil der Karte ist der flexible Einsatz. Die Miles & More Gold Kreditkarte könnt ihr bei allen Onlineshops und Läden einsetzen, die MasterCard akzeptieren. Ihr merkt also, dass der Weg zu eurem ersten Ticket ganz vorne im Flugzeug nicht weit ist. Und wenn ihr diese mit der LH Gold Kreditkarte bucht, seid ihr auch noch bestens versichert.

Mit der Miles & More Gold Kreditkarte kann man kontaktlos bezahlen

Meilen sammeln und unzählige Vorteile mit der Miles & More Gold Kreditkarte


7. Fazit


Das Meilenprogramm Miles & More ist unseres Erachtens das lukrativste und vielfältigste Programm, wenn es darum geht, einfach und schnell an Status- sowie Prämienmeilen zu gelangen. Neben einigen kleinen Schwächen eignet es sich nicht nur zum Erlangen eines Status, sondern auch zum Sammeln von Prämienmeilen, die ihr für zahlreiche spannende Prämienflüge und Sweetspots sowie Meilenschnäppchen einsetzen könnt. Das Programm ist für Teilnehmer komplett kostenlos und bietet unglaublich viele Möglichkeiten, Prämienmeilen zu sammeln. Durch den Einsatz der Miles & More Gold Kreditkarte sowie die Nutzung bestimmter Aktionen (z.B. bis zu 20.000 Paybackpunkte für ein Focus-Abo = 25.000 Prämienmeilen mit 30%-Transferbonus), kommen sehr schnell tausende Meilen zusammen. Wenn es sich um Zahlungen und Aktionen für Käufe und/oder Buchungen handelt, die aus dem Alltag heraus oder für Urlaubsbuchungen entstehen, dann profitiert man hier doppelt und zahlt für die Meilen sozusagen nichts drauf.


Mit der Miles & More Gold Kreditkarte habt ihr on top eine unglaublich wertvolle Kreditkarte, mit der ihr nicht nur Meilen generieren könnt, sondern auch dank zahlreicher inkludierter Versicherungen (Auslandskrankenversicherung, Vollkaskoversicherung für Mietwagen usw.) einen empfehlenswerten Reisebegleiter zur Seite habt.


Zusammenfassend können wir jedem das Miles & More Programm ans Herz legen, um einen Einstieg in die Welt des gehobenen Reisens zu geringen Preisen zu machen. Ihr werdet schnell merken, dass dank großzügiger Aktionen und Boni das Meilensammeln zum Kinderspiel wird und der nächste Flug in der Business Class nicht weit entfernt ist. So konnten auch wir uns schon luxuriöse Reisen zu unschlagbaren Preisen sichern und würden Miles & More uneingeschränkt weiterempfehlen.

Comentários


American Express Platinum Kreditkarte

 

55.000 Punkte
Willkommensbonus

→ 200€ Reiseguthaben

→ 150€ Restaurantguthaben

→ 120€ Entertainmentguthaben

→ Lounge-Pässe im Wert von >900€

━━

300x190.png

American Express Gold

Kreditkarte

30.000 Punkte
Willkommensbonus

→ Reiserücktrittskosten-Versicherung
→ Auslandsreise-Krankenversicherung 

→ wertvolle Rabatte dank Amex Offers

━━━━

Miles & More Gold Kreditkarte​

- privat und/oder Business

 

4.000 M&M Meilen Willkommensbonus!

Unbegrenzte Meilengültigkeit

→ Inklusive Premium-Versicherungen

→ Avis Wochenend-Gutschein

→ 2x Lufthansa Business Lounge Gutscheine

━━━━

MilesMore-Kreditkarte-Gold-840x529.png

,

Hilton Honors Kreditkarte​

5.000 Honors Punkte Willkommensbonus!

→ Hilton Honors Gold Status

→ kostenfreies Zimmerupgrade

→ kostenfreies Frühstück

→ wertvolle Punkte sammeln

→ Early Check-in + Late Check-out

━━━━

American Express Payback

Kreditkarte​

1.000 Extra-Punkte Willkommensbonus!

→ zusätzliche Extra-Coupons

→ unbegrenzte Punktegültigkeit

→ keine Jahresgebühr

━━━━

American Express Platinum

Business Kreditkarte​

100.000 MR Punkte Willkommensbonus!

> 1.800€ jährliches Guthaben (Reise, Sixt-Ride, Sixt+ Auto Abo, Dell, eBuero: Office Club, eSIMfirst, GetMyInvoices)

→ Kostenloser Lounge-Zugang

→ umfangreiches Versicherungspaket

━━━━

300x190-removebg-preview.png
300x196-removebg-preview.png

American Express Gold Business

Kreditkarte​

40.000 MR Punkte Willkommensbonus!

→ Reiserücktrittskosten-Versicherung
→ Auslandsreise-Krankenversicherung 

→ wertvolle Rabatte dank Amex Offers

━━━━

bottom of page