Review: Business Class Qatar Airways 787-8 Dublin - Doha
Dubai ist immer eine Reise wert, besonders im Januar, wenn in vielen Teilen Europas der Schnee fällt und in Dubai bei 25 bis 30 Grad Celsius die Sonne scheint. Da wir schon vor einer Weile einen Trip nach Dublin geplant hatten, hat es sich gut angeboten, die beiden Ziele miteinander zu verbinden. So konnten wir die Möglichkeit nutzen, von Dublin über Doha nach Dubai mit Qatar Airways zu fliegen und die Business Class im Dreamliner zu testen.
Da wir in der Vergangenheit schon ein paar Mal die Qsuite in der B777 von Qatar Airways ausprobiert haben, war dies die perfekte Möglichkeit, einmal das zweite Business Class Produkt von Qatar Airways in der B787-8 bzw. dem Dreamliner auszuprobieren. In diesem Sinne: Bitte anschnallen und genießt den Flug.
Inhaltsverzeichnis
1. Intro
3. Check-in
5. Flugdaten
10. Fazit
2. Buchung & Meilen
Die Buchung für den Flug haben wir über die Website von Qatar Airways mit Avios Meilen vorgenommen. Dublin bietet sich hier ideal als Abflugort an, da die Steuern und Gebühren nicht nur europaweit am niedrigsten sind sondern auch die Flugzeit nach Doha mit 7 Stunden am längsten ist.
Mit dem Weiterflug nach Dubai in der Regionalen First Class, kostet das Meilenticket insgesamt 45.000 Avios-Meilen pro Person. Qatar Airways ist bekannt für die vergleichsweise niedrigen Meilen-Preise, was die Fluggesellschaft bei Flügen in Richtung Osten sehr attraktiv macht. Die Steuern und Gebühren warum zum Zeitpunkt unserer Buchung noch bei 35 Euro pro Person. Mittlerweile hat Qatar Airways allerdings seine Gebühren um einiges erhöht, was bedeutet, dass ihr mittlerweile knapp 175 Euro Steuern und Gebühren zahlt. Innerhalb Europas ist dies aber trotzdem noch eine der günstigsten Raten.
3. Check-in
Der Check-In verlief ausgesprochen komfortabel. Da wir immer gerne Zeit in der Lounge verbringen, waren wir schon etwas früher am Flughafen, dazu kam dann noch der separate Business Class Schalter und die pandemische Lage und schon hat man absolut keine Wartezeit mehr am Schalter. Das Personal war sehr nett und erfreulicherweise auch gut informiert über die Anforderungen für die Einreise nach Dubai (was leider nicht selbstverständlich ist). Nachdem der Corona-Test und die Impfausweise geprüft wurden, haben wir unser Gepäck (50 Kg pro Person) eingecheckt und uns auf den Weg zur Security gemacht.
Glücklicherweise gibt es am Flughafen in Dublin sowohl für die Pass- als auch für die Sicherheitskontrolle ‘Priority Lanes’, welche von den Business Class Gästen genutzt werden dürfen. So hatten wir alle Kontrollen nach ein paar Minuten hinter uns und konnten es uns in der ‘The East Lounge’ gemütlich machen. Alles in allem eine sehr angenehme Flughafen-Experience.
4. Boarding & Kabine
90 Minuten vor Abflug begann das Boarding (meiner Meinung nach sehr früh). Uns sollte es aber recht sein, da wir als Business Class Passagiere gerne als Erste an Bord gehen, einen Drink zu uns nehmen und es uns an unserem Platz gemütlich machen. Als erstes durften die körperlich eingeschränkten Passagiere und Familien mit kleinen Kindern boarden und dann alle Business Class Passagiere. So saßen wir knapp 75 Minuten vor Abflug in unseren Sitzen und konnten schon einmal das gesamte Produkt begutachten.
Die lange Wartezeit konnte mit einem frischen, heißen Handtuch und einem Glass Champagner gut überbrückt werden.
Die Bestuhlung in der 787 ist im 1-2-1 Look konfiguriert. Die Kabine hat 6 Reihen und insgesamt 22 Sitze. Wir haben uns die Sitze 5E und F ausgesucht, damit wir in der Mitte nebeneinander sitzen können. Allerdings haben wir relativ schnell gemerkt, dass es viel komfortabler ist, auf 5A und 5E zu sitzen, da die Sitze in der Mitte relativ lange Wände haben, um die Privatsphäre zu garantieren. Da wir Glück hatten und die Business Class nicht einmal zur Hälfte besetzt war, habe ich mich kurzerhand auf 5A umgesetzt. So konnten wir uns besser unterhalten und ich hatte obendrein noch einen Fensterplatz. Es gibt ganz hinten in Reihe 6 auch noch 2 Mittelsitze. Anfangs hat man das Gefühl, dass diese Sitze über etwas mehr Privatsphäre verfügen, allerdings merkt man relativ schnell, dass durch die beiden Toiletten auf der rechten und linken Seite relativ viel Verkehr um die Sitze stattfindet und dadurch nur wenig Erholung und Privatsphäre garantiert sind. Außerdem gibt es keine Möglichkeit rechts oder links aus dem Fenster zu schauen.
Die Kabine selbst war modern ausgestattet und wirkte durch die offene Gestaltung und fehlende Overhead Bins in der Mitte sehr geräumig. Auch die Beleuchtung in der Kabine, welche immer der Tageszeit angepasst wurde, unterstrich das Designkonzept von Qatar Airways und machte einen stimmigen Eindruck. Man hat sich von Anfang an wohl gefühlt.
5. Flugdaten
Flugnummer | QR17 |
Abflug | 13:55 |
Ankunft | 23:55 |
Flugzeit | 8:00h |
Typ | B787-8 |
Registrierung | A7-BCQ |
Alter | 7 Jahre (Jan. 2022) |
Kabine | Business Class |
Sitz | 5F/5A |
6. Service / Essen & Trinken
Der Service war, wie man ihn von Qatar Airways kennt, erneut herausragend. Wie bei vielen anderen Airlines, gibt es auch bei Qatar das sogenannte ‘dine one demand’-Konzept. Dies bedeutet, dass es einem selbst überlassen ist, wann man während des Fluges essen möchte. Kurz nach Abflug wurden vom Service-Personal die Bestellungen aufgenommen. Da die Lounge in Dublin nicht über das größte Essensangebot verfügt, war ich schon ziemlich hungrig und entschied mich sofort zu essen. Insgesamt habe ich mich für vier verschiedene Gänge entschieden. Angefangen habe ich mit einer sehr leckeren Pilzsuppe mit frischem, warmen Brot. Darauf folgte die zweite Vorspeise, ein paar saftige Rinderfiletstreifen mit Risotto und Tomaten als Beilage. Das Hauptgericht war dann der Showstopper. Ein sehr zartes, Entenconfit mit Rotkohl und gegrilltem Gemüse. Sowohl der Geschmack, als auch die Präsentation waren absolut super. Beim Nachtisch habe ich mich dann für die Käseplatte entschieden, welche aus vier verschiedenen Käsesorten bestand und mit weiteren Früchten und einem Passionsfrucht-Kompott bestückt war. Alles in allem war es eine sehr lobenswerte Mahlzeit.
Was bei Qatar Airways auch eine ausführliche Erwähnung wert ist, ist die Getränkekarte (siehe die Getränkekarte in der Galerie). Hier kann man nicht nur aus einer Reihe von Softdrinks, Spirituosen und Cocktails wählen. Besonders die Auswahl an Weinen wird dem einen oder anderen Liebhaber sehr gefallen. Man kann aus bis zu zwölf verschiedenen Weinen wählen und sich somit zu jedem Gang genau den passenden Wein aussuchen. Mein persönlicher Favorit ist der Dow's Port Wein, welcher mit seinem süßen Geschmack perfekt zu der Käseplatte gepasst hat.
Auf Nachfrage hätte es auch jederzeit eine weitere Mahlzeit gegeben. Des Weiteren kann man auch rund um die Uhr aus einer großen Auswahl verschiedener Snacks wählen. Alles in allem kann man sowohl Speis & Trank als auch den Service bei Qatar Airways immer wieder nur loben.
7. In-Flight-Entertainment / WLAN
Das In-Flight Entertainment System hat einiges zu bieten und gehört für mich auch definitiv zu den Favoriten unter den Airlines. Eine große Auswahl an neuen Blockbustern aber auch an alten Klassiker lässt jeden auf seine Kosten kommen. Des Weiteren beinhaltet das Angebot eine große Auswahl an aktuellen Top-Serien in vielen verschiedenen Sprachen. Wer mich kennt, weiß natürlich, dass bei mir meistens die ‘Flight-Map’ am Bildschirm geöffnet ist. Hier gibt es viele Funktionen, die Flight-Map so auszurichten, wie man es am liebsten hat. Vom Cockpit-View bis hin zur HD Kamera oben auf dem Flugzeug. Zu diesem Zeitpunkt gab es in dieser Boeing 787 leider kein WLAN, auch wenn Qatar Airways momentan dabei ist, die gesamte Flotte mit Internet auszustatten. Im Normalfall ist eine Stunde kostenloses WLAN für Business Class Passagiere inbegriffen.
8. Sitz / Bett & Komfort
Eine Sache, die die in Doha ansässige Fluggesellschaft besonders gut macht, ist die Innenausstattung ihrer Flugzeuge. Die Business-Class-Kabinen sehen immer makellos und einladend aus und sind unglaublich gut auf die Ankunft der Passagiere vorbereitet. Qatar Airways hat in den Kabinen ihrer 787-8 eine umgekehrte ‘Fischgräten-Bestuhlung’ installiert. Sie sind wie die meisten anderen in einer 1-2-1-Konfiguration angeordnet. Mit den großen Fenstern und dem Fehlen von Gepäckfächern in der Mitte ist die Kabine hell und wirkt luftig. Qatar hat sich große Mühe gegeben, die Kabine schlank und modern zu gestalten.
Der Sitz selbst verfügt über eine Vielzahl von Komfortfunktionen, und wie bei jeder guten Liege kann man ihn fast beliebig positionieren. Die Oryx AVOD-Steuerung ähnelt eher einem Smartphone als einer typischen kabelgebundenen Fernbedienung. Die Filme und Beschreibungen sind auf der Fernbedienung deutlich sichtbar und machen die Navigation besonders einfach. Da wir nicht nachts geflogen sind, haben wir den Sitz nicht vom Personal zum Bett umbauen lassen, allerdings ist dies problemlos möglich.
In der Mitte befand sich eine Bordbar, die mit frisch geschnittenen roten Rosen geschmückt war. Ein Zeitschriftenständer war diskret in die Bar eingelassen. Es war eine der ersten Business-Class-Kabinen, in denen ich war, die einen integrierten Barbereich hatte, der nicht an eine Küche angeschlossen war.
9. Amenities / Extras
Direkt beim Boarding wartete schon ein sehr schönes Amenity Kit der Marke Bric's auf uns. Es enthielt eine Schlafmaske, Socken, etwas Lippenbalsam, Feuchtigkeitscreme und Gesichtsspray. Das Amenity Kit enthielt keine Zahnbürste. Stattdessen waren diese in den Toiletten selbst untergebracht. Das hat mir sehr gut gefallen, denn so wurde keine unnötige Menge an Plastik verschwendet.
10. Fazit
Auch wenn diese Kabine nicht mit der Qsuite verglichen werden kann, ist sie ein sehr gutes und solides Business-Class-Produkt, das mich auf jeden Fall beeindrucken konnte. Insgesamt war die B787-8 Business Class von Qatar Airways wirklich hervorragend. Der Sitz war sehr bequem, die Crew war unglaublich zuvorkommend sowie proaktiv und das Essen war fantastisch. Qatar Airways setzt sich mit seinem Service und vor allem seinen Meilen-Preisen klar von anderen Top-Airlines aus dem Mittleren Osten ab und ist momentan bei weitem meine Lieblings-Fluggesellschaft. Welche weiteren Sweetspots ihr mit Qatar Airways buchen könnt, erfahrt ihr hier.
★★★★★
Unser Fazit: 5 von 5 Sternen
Was Qatar Airways mit dem Catering von Do & Co kulinarisch auffährt, beeindruckt mich immer wieder. Ich bin oft mit Qatar geflogen und habe testweise auch spezielle Gerichte angefragt, die bisher immer top notch gewesen sind..